Haus und Umgebung

Evangelisches Altenhilfezentrum Haus Victorquelle in Bad Wildungen

Das Haus Victorquelle kann auf eine insgesamt rund 60-jährige Geschichte bei der Pflege und Betreuung alter Menschen zurückblicken.

1957 kaufte die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen eine Liegenschaft mit dem Namen Victorquelle in der Hufelandstraße 14 in Bad Wildungen, um dieses Haus 35 Jahre lang als Altenpflegeeinrichtung zu nutzen.

Aufgrund erhöhter Anforderungen alter und pflegebedürftiger Menschen wurde im Jahr 1992 in der Feldmannstraße ein neu errichtetes, modernes generationsübergreifendes Altenhilfe- und Pflegezentrum bezogen. Der dreigeschossige, barrierefreier Neubau bietet 77 vollstationären Pflegeplätze sowie 7 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze an. Dazu kommen 5 eingestreute Tagespflegeplätze.

Seit dem Jahr 2000 befindet sich auch die Diakoniestation mit ihren vielfältigen ambulanten Angeboten im Pflegezentrum. Da nun die verschiedenen Bereiche der Altenpflege gebündelt aus einer Hand angeboten werden können bezeichnet sich die Einrichtung seitdem als „Diakoniestation Haus Victorquelle“.

Das Staatsbad Bad Wildungen liegt an den Ausläufern des Kellerwalds im Ferienland Waldeck. Nicht weit entfernt vom beliebten Edersee verfügt Bad Wildungen gemeinsam mit dem Nachbarkurort Reinhardshausen über den größten Kurpark Europas. Zahlreiche Heilquellen darunter auch die Namensgeberin der Einrichtung machen das drittgrößte Bad Deutschlands zu einem beliebten Ziel für Kurgäste.